Jena Stadtkirche Friedenskirche-0946-2.jpg

Sanierung der Jenaer
Stadtkirche St. Michael

Ein außergewöhnliches Aufbauwerk der Jenaer Bürger (1996 bis 2014)

In diesem Bereich unserer Website finden Sie alle Informationen zur Sanierung der Stadtkirche St. Michael, die ohne private Spenden und Spenden von Organisationen nicht möglich gewesen wäre.

Sanierungs-Chronik

12.09.2014

Einweihung Bogenfeld

Mit der Öffnung des Bogenfeldes über dem Brautportal findet die fast 20-jährige Sanierung
der Jenaer Stadtkirche St. Michael ihren krönenden Abschluss.
Der Kirchbauverein dankt allen, die dies ermöglicht haben.

1408443096.jpg

11 Dez 2011

Brautportal eingeweiht -
3. Bauabschnitt beendet

Ein Meilenstein für den Kirchbauverein: Nach 13 jahren Bauzeit wird mit Übergabe des Brautportals auch der 3. Bauabschnitt abgeschlossen und die außen komplett restaurierte Kirche übergeben.

Für das Projekt wurden bisher insgesamt 11,3 Mio € aufgewendet, wovon der Kirchbauverein über eingeworbene Spenden 600.000 € getragen hat. Die Übergabe fand im Rahmen eines Festaktes unter großer Anteilnahme Jenaer Bürger (Jena TV) statt.

30. Juni 2010

Abschluss zweiter Bauabschnitt

Bis auf das Brautportal sind die Arbeiten an der Stadtkirche abgeschlossen.

Die Bauzeit für den zweiten  Bauabschnitt betrug 10 Jahre bei einem Volumen von 5,5 Mio Euro

1. Januar 2009

EU-Förderbescheid für das Brautportal

Mit Übergabe des Förderbescheides für das Brautportal ist auch die Wiederherstellung des kulturhistorisch wertvollsten Teils der Stadtkirche gesichert. Dem Kirchbauverein gelingt es, erstmals Mittel der EU (EFRE) für die Stadtkirche zu erhalten.

Der Vorsitzende des Kirchbauvereins, Dr. Franz von Falkenhausen (4.v.l.) nimmt aus den Händen von Kultusminister Bernward Müller (2.v.l) den Förderbescheid für das Brautportal entgegen. Dabei sind auch Superintendent Diethard Kamm, Prof. Dr. Gerhard Jahreis und Dr. Dietmar Haroske.

1412413650.jpg

28. November 2003

Richtfest

Die Stadtkirche bekommt neues Dach. Es wird Richfest gefeiert.

16. Januar 2001

Knopffest

1412427825.jpg

Mit dem dem Aufsetzen von Kreuz und Kugel ist im ersten Bauabschnitt die Restaurierung des Turmes mit einem Volumen von 5 Mio € abgeschlossen.

Im 2. Bauabschnitte wird das Hauptschiff restauriert mit:

• Wiederherstellung des ursprünglichen  Mansarddaches

• Restaurierung von Süd und Nordfassade

• Restaurierung von Chor und Kavate

1412412003.jpg

26. Mai 2000

Haubenfest

Mit dem Haubenfest wird das Aufsetzen der 26 m hohen „alten“ Renaissancehaube gefeiert.​

Tausende Jenaer sind dabei, als die Stadt ihr Wahrzeichen zurückerhält.

6. Oktober 1996

Gründung des Kirchbauvereins

1412427848.png

Vertreter aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft gründen den Kirchbauverein Jena.​

Ziel des Kirchbauvereins ist insbesondere auch die Stadtkirche St. Michael vor weiterem Verfall zu bewahren und zu sanieren.

Turm der Stadtkirche vor der Sanierung im Jahre 1997 mit dem Notdach aufgrund der im Krieg zerstörten Renaissance-Haube. Fangnetze sollten Fußgänger vor herunterfallenden Steinen

Die Innensanierung 2010-2014

Allein für die Innensanierung spendeten über 2000 private Spender 193.926 € (20% online). Zusammen mit 74 Spenden von Organisationen und Anlassspenden in Höhe von 166.071 € betrug das Gesamtspendenvolumen 360.000 €.

Gründe für die Innensanierung

Im Jahre 2011 wird die Renovierung der Stadtkirche mit Turm, Dach, Fassade und Brautportal abgeschlossen sein und das Äußere der Kirche wird sich dann prächtig präsentieren.

Dagegen bedarf das Innere der Kirche dringend einer grundhaften Sanierung. Die elektrische Heizung musste bereits aufgrund gravierender und irreparabler technischer Mängel außer Betrieb genommen werden und nur durch Notmaßnahmen konnten die für November und Dezember eingeplanten Veranstaltungen durchgeführt werden.

Ab 2. Januar 2011 muss die Stadtkirche daher geschlossen werden.

Der Kostenrahmen für Elektrik, Heizung, Beleuchtung und Malerarbeiten beläuft sich auf 1,15 Mio €.

Da Förderprogramme für Innenraumsanierung und insbesondere für technische Ausstattung nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, sind wir zu einem erheblichen Teil auf Spenden angewiesen.

Jena ist in vieler Hinsicht eine „gesegnete“ Stadt. Etwas von diesem Segen zu teilen, zurückzugeben - dies ist der Appell an die Bürger dieser Stadt und an Freunde und Förderer Jenas.

Warum wir uns für die Innensanierung engagieren

Friedrich Bürglen

Anfang April 1989

... ich war schon erstaunt, wie viele Jenaer in die Stadtkirche zu einer nichtmusikalischen Veranstaltung hinein gingen, aber es war Carl-Friedrich von Weizsäcker der da sprach.

Gespannt hörten wir seine Gedanken, die er, als 77järiger mit sagenhafter Kondition, in unsere offenen Ohren und Herzen brachte. Noch hörten viele ungläubig davon, das der Ost- West- Konflikt bald Geschichte sei und ein Problem der Zukunft der Nord- Süd- Konflikt werde.

Welch ein Prolog für den Herbst 1989 ...

old-granite-stone-wall-texture-background.jpg
contact-us.png

Wir freuen uns